Ingenieurbüro Achten und Jansen GmbH

Beratende Ingenieure Ingenieurkammer-Bau NRW

Unternehmen

Unternehmensphilosophie

  • Der Mensch

    Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig. Auf sie ist Verlass. Sie denken gerne quer, vor allem aber denken sie mit. Wir möchten, dass sie sich wohl fühlen, denn das fördert ihre Kreativität.

  • Die Leistung

    Wir bleiben ständig in Bewegung – durch Fortbildung und neue Ideen. Wir arbeiten gerne. Arbeiten macht nur Spaß, wenn man gut ist. Also arbeiten wir auch gut. Wir sind zwar nicht groß, aber das Prinzip kennt nach oben keine Grenzen.

  • Die Technik

    Wir treiben die (Bau)ingenieurkunst gerne auf die Spitze und gehen dabei auch ungewöhnliche Wege – unsere eigenen.

  • Ausbildung

    Aus- und Weiterbildung sind notwendig. Wir sind ein Ausbildungsbetrieb. Derzeit wird bei uns eine junge Dame zur Bauzeichnerin ausgebildet.

  • Die Perspektive

    Wir arbeiten weiter konsequent an unserer Philosophie, damit wir auch in Zukunft erfolgreich bleiben.

Unternehmenshistorie

1967
Hervorgegangen aus dem Ingenieurbüro Nöh wird das Ingenieurbüro Achten und Jansen von Herrn Prof. Dipl.-Ing. Hubert Achten und Herrn Dipl.-Ing. Dieter Jansen gegründet.
1977
Die Personengesellschaft wird in die Rechtsform der GmbH überführt. Herr Prof. Dipl.-Ing. Hubert Achten und Herr Dipl.-Ing. Dieter Jansen sind Gesellschafter des Unternehmens. Zum alleinigen Geschäftsführer wird Herr Dipl.-Ing. Dieter Jansen bestellt.
1993
Die Gesellschaftsanteile werden durch das Eintreten des Mitgesellschafters Herrn Dipl.-Ing. Michael Achten neu geordnet. Herr Dipl.-Ing. Michael Achten wird zum zweiten Geschäftsführer bestellt.
1994
Herr Dipl.-Ing. Michael Achten wird als Beratender Ingenieur der Ingenieurkammer-Bau NRW eingetragen. Die Unabhängigkeit der Beratung und Planung ist gesetzlich geprüft und verankert.
1995
Es erfolgt der Umzug des Unternehmens in ein eigenes neues Bürogebäude in der Charlottenburger Allee 11 in Aachen.
1997
Der geschäftsführende Gesellschafter Herr Dipl.-Ing. Dieter Jansen scheidet aus Altersgründen aus dem Unternehmen aus. Herr Dipl.-Ing. Markus Achten wird Mitgesellschafter und Herr Dipl.-Ing. Michael Achten wird zum alleinigen Geschäftsführer bestellt. Gleichzeitig werden Frau Dipl.-Ing. Ulrike Weber und Herr Dipl.-Ing. Holger Klingebiel als Einzelprokuristen bestellt.
2000
Die Mitgesellschafter Herr Prof. Dipl.-Ing. Hubert Achten und Herr Dipl.-Ing. Markus Achten werden als weitere Einzelprokuristen bestellt.
2015
Der Mitgesellschafter Herr Prof. Dipl.-Ing. Hubert Achten überträgt seine Anteile auf Herrn Dipl.-Ing. Markus Achten und Herrn Dipl.-Ing. Michael Achten.
2016
Unser Firmengründer Herr Prof. Dipl.-Ing. Hubert Achten ist mit nunmehr 87 Jahren aus dem Unternehmen ausgeschieden und hat seine Prokura beendet.